Startseite Inhalt Ausstellungen Gemälde Leben Werk English Francais AGB Impressum Kontakt

ALEXANDER VON AGOSTON

Salam!

Frau mit blauem Kopftuch

Tausend und eine Nacht

- Die Persische Reise -

Isfahan 1383

Cafe Bar Himmelreich, Simon-Dach-Strasse 36, Berlin Friedrichshain

9. Juni bis 11. Juli 2005

 

Die verschlungen Wege des Gluecks

Doppelflügeltriptychon, 100 x 240 cm, Oel auf Leinwand,Isfahan 1383, Berlin 2005

Im Oktober 2004 besuchte ich auf Einladung der Farabi Film Foundation die persiche Stadt Isfahan im Iran. Ich hatte Gelegenheit Einblicke in das politische, gesellschaftliche und kulturelle Leben zu nehmen: ueber allem steht die Religion. Die religioesen Fuehrer beherrschen das Land. Aber es ist wie überall und immer: Die Macht im Staat zu besitzen bedeutet nicht den einzelnen Mensch kontrollieren zu können. Die Gedanken sind frei!

 

Unter der alten Brücke

Azadi

100 x 100 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2005

 

Nicht nur in Gedanken begegnen Menschen einander und finden Wege...

 

Die alte Bruecke über den Fluss

120 x 100 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2005

 

Wie immer auf Reisen bin ich nicht mit dem Fotoapparat unterwegs, sondern mit meinem Skizzenbuch. Aus diesem schöpfe ich im berliner Atelier, und aus meiner Erinnerung.

Die Blaue Moschee

100 x 120 cm, Oel auf Leinwand, Berlin 2005

Die Schönheit des Landes ist mitunter überwältigend, niemals zuvor aber schaute ich so oft so schoene Augen.

Die Frau mit dem blauen Kopftuch

50 x 50 cm, Oel auf Leinwand, Isfahan 1383, Berlin 2005

(Unvollendet)

 

 

Der Hotelgarten

100 x 120 cm, Oel auf Leinwand, Isfahan 1383, Berlin 2005

Zur Teestunde, (es ist eigentlich immer Teestunde)

 

 

   

 

Ornamenttafeln

25 x 25 cm, Oel auf Leinwand, Isfahan 1383, Berlin 2005

 

Das Ornament hat in der persisch wie arabischen Welt einen ganz anderen Stellenwert als in Deutschland und dem europaeischen Kulturraum. Das Ornament ist nicht Schmuck,wie der Name sagt, sondern das Bild selbst. Das Ornament steht im Mittelpunkt. Alles was es zu beschreiben und auszudruecken gilt wird mittels Ornament gesagt.

 

©AvA

 

Der Rosengarten

25 x 25 cm, Oel auf Leinwand, Isfahan1383, Berlin 2005

(In meinen Ornamentbildern habe ich zuerst ein deutsches Bild gemalt, zum Beispiel hier den Rosengarten, und dann das persiche Ornament darüber gelegt)

 

Frauen unter Baeumen   Hundertboegenbruecke   Kleine Strasse

 

Frauen unter Baeumen, Die Hundertboegenbruecke, Kleine Strasse

je 30 x 30 cm, Oel auf Leinwand, Isfahan 1383, Berlin 2005

 

 

Der Moscheegarten

100 x 100 cm, Oel auf Leinwand, Isfahan 1383, Berlin 2005

(Uebrigens ist jetzt schon 1384 in Persien, das neue Jahr hat im Maerz begonnen... Frohens Neues Jahr!)

 

Auf Wiedersehen! Choda Hafes!

 

Startseite Inhalt Ausstellungen Gemälde Leben Werk English Francais AGB Impressum Kontakt